Im Gesang die Höhen trainieren (Männerstimmen)
Die Höhen bei Frauen und bei Männern zu trainieren, unterscheidet sich in einigen Aspekten, hat aber in vielen Bereichen Gemeinsamkeiten.
Genau wie bei der Frauenstimme muss erst einmal geklärt werden, was der Schüler überhaupt mit “die Höhen trainieren” meint:
Sind die hohen Töne…
- außerhalb der Erreichbarkeit?
- zu dünn und sollen tragkräftiger werden?
- sich im Hals weniger belastend anfühlen?
- oder noch schlimmer: wenigstens nicht mehr schmerzen?
- einfach nur an Ästhetik gewinnen?
- zu keiner Heiserkeit nach dem Gesang führen?
Beurteilung der hohen Töne
Probleme bei “hohen Tönen” sind meiner Erfahrung nach ausschließlich ein Registerproblem.
Symptomatische Beschreibung der Höhenprobleme bei Männerstimmen
- Je höher der Ton, desto lauter muss gesungen werden. Mit sehr viel Energie kann so bis zum f’ (amerikanich F4) gesungen werden.
- Der Klangeindruck der Stimme wird nach oben immer enger, immer schmaler, bis sie irgendwo unterhalb c” verschwindet.
- Der Beltbereich geht bis etwa f’, vielleicht g’.
- Von etwa c’ aufwärts kann der Sänger nur noch in Kopfstimme (davon spricht er, er meint aber Falsett) singen.
- die Stimme klingt in höherer Lage wie die von Chris Colfer (Kurt Hummel in Glee) – ein exzellenter Sänger, aber dünn in oberer und unterer Lage – sein Markenzeichen
- Die Intonation wird ab der Mittellage (c’) deutlich schlechter.
- Das Vibrato wird mit steigender Tonöhe immer “meckernder”
Ursachen und Lösungen der Höhenprobleme bei Männerstimmen
Obige Analyse ist ein Versuch, einen Ansatz in das funktionale Hören zu bringen. Der Erfolg wird hierbei jedoch nur eingeschräkt einsetzen. Ich habe oft Lehrer erlebt, die einem bei einem Kurs zum Thema funktionale Stimmbildung waren und vielleicht ein Buch von Reid darüber gelesen haben und dann sich als funktionale Gesangslehrer verkaufen.
Um aber wirklich funktional zu unterrichten, muss ich funktional hören. Funktional hören ist nämlich nicht stur die “Systemische Schleife” durchzulaufen: Stimmklanganalyse, Hypothese, Ziel, Intervention.
Warum das so ist, werde ich in einem folgenden Blogbeitrag erläutern.
Unterm Strich möchte ich letztendlich warnen: Stimmentwicklung nach Rezept funktioniert maximal eingeschränkt!
Ursachen und dazugehörige Lösungen zu den Höhenproblemen der Männerstimme
Oben habe ich sieben Symptome aufgelistet, welche jedoch zu drei Ursachen zusammengefasst werden können.Das Brustregister ist überaktiv
Höhe nur durch Lautstärke | Stimme wird enger | Belt nur bis g’ | ab c’ nur noch Falsett | Intonation wird schlechter | Vibrato fängt an zu meckern
Das Brustregister braucht Stärkung
Chris Colfer (Kurt Hummel) Stimme
Reflux
Alle oben außer Chris Colfer