Rückenschmerzen – ein bekanntes Folksleiden. Hier erfahren Sie, was Sie selbst und mit Hilfe eines Feldenkraislehrers dagegen tun können.

Welche Ursachen haben Rückenschmerzen?

Die Ursachen von Rückenschmerzen können vielfältig  sein. Sicherlich am häufigsten und harmlosesten sind unphysiologische Haltungs- und Bewegungsmuster. Dieses kann zum Beispiel durch einen falsch eingerichteten (Bildschirm-)Arbeitsplatz entstanden sein. Ebenfalls kann eine akute Über- und Fehlbelastung der Muskulatur zu Problemen führen.

Ebenfalls aber seltener können ernste Erkrankungen die Ursache von Rückenschmerzen sein. Daher sollten chronische Beschwerden immer ärztlich abgeklärt werden.

Wie behandelt ein Feldenkrais-Lehrer Rückenschmerzen?

Kurz gesagt: Gar nicht. Die Chancen, dass durch Feldenkrais die Rückenschmerzen verschwinden sind jedoch sehr, sehr hoch.

Wir Feldenkraislehrer behandeln generell nicht, weil wir keine Ärzte oder Physiotherapeuten sind. Unsere Sicht auf die Probleme ist so: Durch einen ganzheitlichen Blick auf den Menschen erkennen wir Haltungs- und Bewegungsmuster. Viele dieser Muster sind gut, schließlich hat der Patient Schüler sein Leben bisher ja schon wunderbar gemeistert. Einige Muster können dann aber doch Ursache für Rückenschmerzen sein.

Ein bekanntes Beispiel: In vielen Ratgebern der Krankenkassen wird betont, dass schwere Gegenstände wie z.B. Getränkekästen mit geradem Rücken gehoben werden sollen. Wird so ein Getränkekasten mit rundem Rücken gehoben, bekommen die Bandscheiben einseitig Druck – so wie eine Gurkenscheibe im Brötchen, die dann auf der anderen Seite rausrutscht. Durch diese Überlastung entstehen häufig Rückenschmerzen.

Ich persönlich hatte schon als 16-jähriger regelmäßig Rückenschmerzen und versuchte dann beim Heben den Rücken gerade zu lassen. Die Schmerzen im Rücken waren weg – im Austausch gegen Knieschmerzen, die deutlich unangenehmer waren. Ich entschied mich wieder für den Status Quo.

Inzwischen haben sich durch meine Ausbildung zum Feldenkraislehrer meine Bewegungsmuster so optimiert, dass ich inzwischen automatisch “gut” hebe. Der Rücken hat seine natürliche S-Kurve und das Becken ist im Bewegungsmuster integriert wodurch auch die Knien nicht mehr weh tun

Als Feldenkraislehrer werden mit dem Klienten diese Übungen (oder viel besser ausgedrückt “Lektionen”) durchgespielt. Durch die ganzheitliche Betrachtung lernt der Schüler vielseitige physiologische Bewegungsmuster und wendet diese automatisch an. Ohne Risiken und Nebenwirkungen. Oder – wie es einer meiner Ausbilder Ted Presland ausdrückte:

This shit works!

Übungen gegen Rückenschmerzen

Als Feldenkraislehrer sprechen wir lieber von Lektionen als von Übungen da “Üben” häufig in einem Zwang ausartet. Viel mehr führt eine spielerische Herangehensweise ans Ziel, die Beschwerden loszuwerden. Im Folgenden drei Lektionen, die Sie selbst durchführen können. Wem die Disziplin fehlt, die Lektionen alleine durchzuführen, der ist zur Gruppenstunde Feldenkrais und auch zur Einzelstunde Feldenkrais herzlich willkommen.

Nacken und oberer Rücken

Mittlerer Rücken

Unterer Rücken