Heiser nach dem Gesang

Schreiende Möwe als Symbolbild für Heiserkeit nach dem Gesang

Heiserkeit deutet auf eine Störung oder Erkrankung der Stimme hin. Auf Heiserkeit als Symptom einer Erkältung gehe ich hier nicht ein. Aus gesangspädagogischer Sicht habe ich in meiner Berufspraxis folgende Heiserkeitsformen beobachtet:

  • Chronische Heiserkeit
  • Heiserkeit nach dem Singen
  • Funktional-Psychogene Heiserkeit

Jede dieser Symptomatiken benötigt einen spezifischen Umgang.

Chronische Heiserkeit

Ein Symptom mit vielen möglichen Ursachen. Der Arzt (Phoniater oder HNO) ist hier gefragt. Im Vorfeld versuche ich jedoch schon ein wenig der Ursache auf die Schliche zu kommen:

Ursachen können sein:

  • Rauchen
  • Magensäure (Reflux oder auch Erbrechen durch Essstörungen)
  • Dauerhaft falscher Stimmgebrauch

Die Behandlung dieser Problematik erfolgt ursächlich.

Heiserkeit nach dem Singen…

… entsteht durch einen falschen Gebrauch der Stimme. Das Brustregister wird zu agressiv zu weit nach oben geführt. Der gut gemeinte Rat, mit besserer Stütze die Heiserkeit zu vermeiden verstärkt die Problematik nur. Funktionaler Stimmgebrauch ist das einzige Mittel gegen Stimmprobleme. Entsteht Heiserkeit durch den Gesangsunterricht, so ist es dringend nötig, den Gesangslehrer zu wechseln.

Bei pathologisch funktionell gestörten Stimmen, insbesondere mit hohem hypofunktionellen Anteil (hypo = wenig, nicht hyper!) kommt es vor, dass die Sängerinnnen und Sänger schnell ermüden. Trotz der schwachen Stimme ist häufig das Brustregister immer noch mit schuld. Letztendlich ist es eine Variation der im folgenden Abschnitt dargestellten Störung:

Funktional-Psychogene Heiserkeit

In mehreren Fällen kamen Schüler zu mir in den Unterricht mit stark belegter Stimme. Die Stimme war dazu sehr unbeweglich und im Stimmumfang eingeschränkt. In allen Beispielen waren die Stimmen zuvor immer unauffällig. Im Gespräch stellte sich raus, dass die Schüler unter Stress standen: Das Abitur stand zum Beispiel an. Durch funktionalen Gesangsunterricht ist dieses Problem in unter einer Stunde zu beheben, zumindest für den Tag. Letztendlich muss die Stressursache behoben werden.

Ein Gedanke zu „Heiser nach dem Gesang

  1. Martin Constantin Antworten

    Noch nie nach einer schweren Partie heiser gewesen? Weshalb hat man wohl nach einer schweren Partie 3 Tage Pause… Ich verweise auf die Aussagen von James King in der Sendung Da Capo auf YouTube…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert