Feldenkrais für Sänger – Flexibler Brustkorb

M. Sternocleidomastoideus

Funktionaler Gesangsunterricht – nur ein Baustein

Immer wieder gibt es Situtionen im Gesangsunterricht, in welchen die stimmtechnische Arbeit nicht effektiv ist, weil andere Gegebenheiten eine freie Stimme behindern. Mal ist es Stress im Beruf oder ein Vorsingen welches nicht geklappt hat.
Von extrem hoher Relevanz für eine freie Stimme ist jedoch die ganzheitliche körperliche und psychische Balance. Ein sehr starkes Mittel, welches sowohl körperlich und psychisch hilft, sind Feldenkrais-Lektionen.

Der freie Brustkorb und die Verbindung zur Stimme

Insbesondere ein flexibler und freier Brustkorb ist relevant für den Gesang. Warum? Kehren wir das Bild um: Der Brustkorb ist eingefallen und unbeweglich. Welche Einschränkungen gibt es?

    • Die Atmung ist sehr behindert: Im ersten Gedanken wird die Atmung in den Brustkorb nur eingeschränkt möglich sein, also wird der Bauch nicht betroffen sein. Bei weiterem Nachdenken ist es aber so, dass häufig ein übermäßig angespannter Bauch mit eine Ursache für den eingefallenen Brustkorb ist.
      Das Schlüsselbein ist mit nach unten gezogen, es ist Zug auf dem Musculus sternocleidomastoideus welcher den Kopf mehr nach vorne zieht.
      Durch den eingefallenen Brustkorb bekommt die Wirbelsäule zusätzlich eine Buckel, der Kopf wird noch mal weiter nach vorne gezogen
      Die Halswirbelsäule drückt durch den stark nach vorne geschobenen Kopf auf den Kehlkopf und behindert dessen Beweglichkeit
      Die behinderte Atmung verhindert den Trachealzug: Bei freier Beweglichkeit und Atmung senkt sich das Zwerchfell, dieses zieht sanft an den Lungen, diese an der Luftröhre (Trachea) und diese bewegt den Kehlkopf sanft in eine gute neutral-tiefe Stellung
  • Also wie den Brustkorb beweglich und frei bekommen? Zum Beispiel mit dieser Serie an Feldenkrais Gruppenstunden, die natürlich auch alleine ausgeführt werden können:

    Feldenkrais-Lektionen für einen freien Brustkorb und eine freie Stimme

    Alfons Grabher hat eine gute Serie online gestellt. Ich habe bewusst ein paar der Lektionen aus der Serie ausgelassen.





    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.